Publikationen

Herausgeberschaften und Monografien

Friedrich, Katja; Siller, Friederike; Treber, Albert (2015) (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München: kopaed

Siller, Friederike; Reichardt, Cornelia (Hrsg.) (2011). Der Internet-Führerschein für Kinder. Clever surfen, Infos finden, sicher chatten. Eine Arbeitsmappe für die Grundschule. Verlag an der Ruhr.

Siller, Friederike (2007). Medienpädagogische Handlungskompetenzen. Problemorientierung und Kompetenzerwerb beim Lernen mit neuen Medien (Dissertationsschrift). Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport. Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Buchbeiträge

Siller, Friederike (2016): YOUCitizen – Kindheit und Freiheit im Netz. In: Brügemann, M.; Knaus, Th.; Meister, D. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik (52). München: kopaed

Siller, Friederike; Muuß-Merholz, Jöran (2015): Die Vermessung des Kindes in der digitalen Gesellschaft. In: Hagener, M.; Hediger, V. (Hrsg.): Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt/New York: Campus

Siller, Friederike (2015): Where the Wild Things are. Kinder und Kinderschutz im Internet. In: Friedrich, K.; Siller, F.; Treber, A. (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München: kopaed. S. 247-258.

Siller, Friederike; Bastian, Jasmin (2014). Lost and Found. Kinder informieren sich und andere im Netz. In Stark, B., Dörr, D. & Aufenanger, S. (Hrsg.). Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin, Boston: De Gruyter.

Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Muus-Mehrholz, Jöran; Siebertz, Tabea (2014): Project-based MOOCs. A Field Report on Open Learning in Media Education. In: EMOOCS 14. Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014. Verfügbar unter: http://www.emoocs2014.eu/sites/default/files/Proceedings-Moocs-Summit-2014.pdf, S.288-292.

Bastian, Jasmin/Siller, Friederike/Hoffmann, Hannah/Weidmann, Adrian (2013): Open Learning in der Medienpädagogik, ein Bericht aus dem Beta-Stadium. In: Bremer, Claudia/Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Tagungsband der Jahrestagung GMW 2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt. Waxmann, S. 311-317.

Siller, Friederike; Margraf; Cornelia; de Reese Lidia (2012): Whitelists: Zwischen Unbedenklichkeit und Qualität von Kinderseiten. In: Stapf, Ingrid; Lauber, Achim; Fuhs, Burkhard; Rosenstock, Roland; (Hg.): Kinder im Social Web. S. 173-187

Siller, Friederike; de Reese, Lidia (2011). Mit Airbag ins Internet. Medienkompetenzförderung für Kinder durch sichere Surfräume. In: Kammerl, Rudolph; Luca, Renate; Hein, Sandra (Hg.): Keine Bildung ohne Medien! Neue Medien als pädagogische Herausforderung. Kopaed. S. 93-99

Siller, Friederike (2010). Whitelistbasierte Ansätze zur Schaffung von sicheren Surfräumen für Kinder. In: Bauer, Petra; Hoffmann, Hannah; Mayrberger, Kerstin (Hg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. Festschrift für Prof. Dr. Stefan Aufenanger. Kopaed. S. 160-173

Siller, Friederike; de Reese, Lidia; Reichardt, Cornelia (2009). fragFINN – ein Surfraum für Kinder. In: Fuhs, Burkhard; Lampert, Claudia; Rosenstock, Roland (Hg.): Mit der Welt vernetzt: Kinder und Jugendliche in virtuellen Erfahrungsräumen. kopaed. S. 131-145

Zens, Maria; Siller, Friederike; Vollmers, Otto (2009). Suchmaschinen für Kinder. In: Lewandowsky, Dirk (Hg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis. Akademische Verlagsgesellschaft. S. 375-402

Siller, Friederike; Aufenanger, Stefan (2007). Zum Erwerb medienpädagogischer Handlungskompetenzen in der Lehrerbildung. In: Schorb, Bernd; Brueggen, Nils; Dommaschk, Anke (Hg.): Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für Curriculargestaltung, Didaktik und Kooperation. Kopaed. S. 183-195

Siller, Friederike; Aufenanger, Stefan (2006). Fallbasiertes Lernen mit neuen Medien. Zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden und LehrerInnen. In: Arnold, Rolf; Lermen, Markus (Hg.): eLearning-Didaktik. Schneider Verlag. S. 199-212

Siller, Friederike; Aufenanger, Stefan (2006). Teacher Education and Educational Technology. Testing the Effectiveness of a Case-based Learning Environment. In: Society for Information Technology and Teacher Education International Conference (SITE). Proceedings.

Zeitschriftenbeiträge

Muuß-Merholz, Jöran; Siller, Friederike; Bastian, Jasmin (2014): Ausweitung der Kurszone – #mlab14, ein medienpädagogischer MOOC. In: Hamburger E-Learning Magazin (12- 6-14). S. 34-36

Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Lenssen, Fiona; Mierau, Jenny (2014): Gute Apps für Kinder. Zur Entstehung eines Kriterienkatalogs. In: merz (medien + erziehung), 1, 2014.

Siller, Friederike (2013). OER als Gemeinschaftsprojekt. Am Beispiel des Offenen Onlinekurses ‚Gute Apps für Kinder‘. In: Hamburger eLearning Magazin (11 / 12-13). S. 49-50.

Siller, Friederike (2013). Medienkompetenzmessung an Schulen. Plädoyer für die Dokumentation und Reflexion individueller Entwicklungsprozesse der Lernende. In: Lernende Schule (64/2013). S.14-17

Siller, Friederike (2012). Sicherer Einstieg ins Internet schon in der Grundschule. Kindersuchmaschinen im Unterrichtseinsatz. In: Grundschulzeitschrift. Themenheft: Digitale Medien in der Grundschule. Friedrich Verlag. S.46-47

Siller, Friederike; de Reese, Lidia; Reichardt, Cornelia (2010). Schlaue Seiten. Kindersuchmaschinen im Grundschuleinsatz. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung (6/10). S. 20-22

Siller, Friederike (2010). Medienpädagogische Anforderungen an eine Whitelist für Kinder. Der sichere Surfraum von fragFINN. In: TV Diskurs (51). S. 78-80

Siller, Friederike; Walberg, Hanne (2005). Lernen am Fall. Vorschläge zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerbildung. In: merz (5/05). S. 56-59

Siller, Friederike; Walberg, Hanne (2004). Medienpädagogische Kompetenz am Fall entwickeln – Chancen für die Lehreraus- und Weiterbildung. In: EWI-Report 4. S. 28-32

Andere Beiträge

Siller, Friederike (2014). Rezension. Brian O’Neill / Elisabeth Staksrud / Sharon McLaughlin (Ed.) (2013): Towards a Better Internet for Children? Policy Pillars, Players and Paradoxes. In: M&K 3/2014.

Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Muus-Mehrholz, Jöran; Siebertz, Tabea (2013): Projektbasierte MOOCs in der medienpädagogischen Arbeit. In: Medienpädagogik Praxis-Blog. Verfügbar unter: www.medienpaedagogik-praxis.de.

Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Muus-Mehrholz, Jöran; Siebertz, Tabea (2013): Gute Apps für Kinder. Community-basiertes, freies Bildungsmaterial zur App-Bewertung. In: Medienpädagogik Praxis-Blog. Verfügbar unter: www.medienpaedagogik-praxis.de.